Marin Headlands

20.07.1995 20.00 Uhr
Yeah!!! I've got it!!! Ich sitze hier in zugiger Atmosphäre an einer Picknickbank oberhalb meines etwas primitiven Campingplatzes und habe in ca 1,5 Kilometer Entfernung die Golden Gate Bridge vor mir. Dahinter die Skyline von San Francisco.

Naja ich habe mir es auch verdient, nach über 125 Kilometern heute. Nachdem es heute Morgen relativ gut lief, ich außerdem in zwei guten Bäckereien in Tomales und Point Reyes war, ließ ich mir beim Visitor Center in Point Reyes etwas Zeit und machte den Earthquake-Trail. Sehr interessant!!! Dann fuhr ich weiter entlang des San Andreasgraben und erreichte schon gegen 14 Uhr Stinson Beach, wo ich eigentlich bleiben wollte, aber no Campground weit und breit. Also dann halt doch den Highway 1 heute schon zu Ende machen.

Es war unbeschreiblich, zwar tierisch anstrengend, aber da hätte man mir noch 50 Kilogramm zusätzlich aufladen können, ich war so voller Euphorie. Mir ging die ganze Zeit das Lied „Zombie … in your head“ durch den Kopf. Und dann, nachdem ich durch Sausalito gefahren bin, sah ich SIE. Es war 16.10 Uhr Ortszeit. Gegen 16.45 Uhr kam ich an dem „primitiv campsite“ an, baute mein Zelt auf und ging hierher, wo ich jetzt sitze, um zu essen.

Die ersten 10 Minuten habe ich nur auf die Brücke gestarrt, als ob ich sie hypnotisieren wollte. Dieses Bild der Brücke mit der sonnenangestrahlten Stadt im Hintergrund ist eines jener Bilder, die sich so fest in mein Hirn gebrannt haben, dass ich darauf jederzeit zurückgreifen kann. Außerdem kam, als ich gerade die letzten berühmten 15 Meilen des Highway 1 anging, die Sonne ab und zu raus. Phantastisch!!!!

Während des Essens hörte ich ein paar Meter weiter russische Worte und ich kam mit den Leuten ins Gespräch. Sie kamen aus Kasachstan und der Ukraine. Ich wurde zu Tee und allerlei Sonstigem eingeladen. Gerade eben lernte ich noch die Kinder (nettes Mädchen, aber zu jung für mich, ca. 16 Jahre) vom Nebenzelt kennen, aus Ontario/Kanada. So, jetzt werde ich mein Zelt noch etwas nachspannen, es windet nämlich ganz ordentlich.